Samstag, 8. Januar 2011

Steckrübeneintopf mit Maronen

Seit einiger Zeit schon laufe ich um die doch von außen eher unansehnlichen Steckrüben herum, aber heute musste es einfach mal sein. Ich wollte unbedingt eine Suppe machen, allerdings ohne Fleisch, die Steckrübe sollte es erstmal "pur" geben. Ich dachte beim Schälen der Steckrübe, daß sie genauso riecht wie Kohlrabi und war beim fertigen Eintopf ganz überrascht, wie knatschgelb sie ist. Bei vielen Eintöpfen entsteht doch recht schnell eine eher blässliche Farbe und da sind die gelben Farbkleckse mal sehr wohltuend fürs Auge. Ich finde sie schmeckt ein wenig wie Kartoffel, Möhre Kohl - irgendwo dazwischen.


Zutaten
1 Bund Suppengrün
2 Petersilienwurzeln
3 Möhren
1 kleine Steckrübe
10 kleine Kartoffeln
Bohnenkraut, Thymian
200g Maronen





Zubereitung
Das Gemüse und die Kartoffeln in kleine Würfel oder Scheiben schneiden und gemeinsam in einem große Topf mit Bohnenkraut ca 30-40 min gar ziehen lassen. Ich habe ganz frech vakuumierte Maronen genommen und die aus der Packung nehmen, abbrausen und zu dem Gemüseeintopf geben. Alternativ die Maronenschale einritzen und im Backofen bei 180° 20 min backen und anschließend etwas abgekühlt schläen und anschließend zur Suppe geben. Die Maronen noch etwa 5 Min mitkochen.
Die Suppe mit Salz und Thymian abschmecken und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen