Sonntag, 16. Januar 2011

Hühnerfrikassee

Ich bin ein bekennender Suppenkaspar und der große Vorteil einer Hühnersuppe ist, daß Unmengen von Fleisch für eines meiner Lieblingsgerichte - Hühnerfrikassee übrig bleiben. Ich nutze für die Hühnersuppe mittlerweile Roaster, sie haben den Vorteil, daß sie im Verhältnis zu Suppenhühnern besser in den Topf passen, mehr Fleisch abgeben, nicht ganz so fettig sind und das Fleisch ist m.E. deutlich zarter.

Zutaten
1 Roaster
1 Bund Suppengemüse
Hühnerklein
Lorbeer
Zwiebel

800g frische Nusschampignons
1 Dose Erbsen
1 Glas Spargel
viele Kapern
1 Becher Sahne
1 EL Mehl
ca 20 g Butter
1 Glas Weisswein
ca. 0,5 l Hühnerbrühe

Zubereitung
Den Roaster gut abspülen und zusammen mit dem geputzten grob geschnittenen Suppengrün, Lorbeerblättern und einer Zwiebel mit Schale in einem großen Topf mit kaltem Wasser aufsetzen. Der Roaster wird gut 1,5h gekocht und dann beiseite gelegt. Alle festen Bestandteile nehme ich aus der Suppe und lasse diese erkalten, um das Fett abzuschöpfen. Wenn der Roaster etwas kühler ist, befreie ich ihn von Haut und Knochen und sortiere kleine und große Fleischstücke getrennt. Die kleinen Fleischstücke kommen in die Suppe, die größeren verwende ich für das Frikassee. Wem die Zubereitung mit der gleichzeitigen Zubereitung von Hühnersuppe zu aufwändig ist, kann natürlich auch einfach Hühnerbrustfilet abkochen. Ein Miniroaster hat gut 700g Fleisch, von dem ca. 500g für das Frikassee sind.

Für das Frikassee die Champignons abreiben, den Strunk abschneiden und die Pilze vierteln. Die Pilze werden in etwas Öl angebraten. Währenddessen wird das Fleisch in Würfel geschnitten und zu den angebratenen Pilzen gegeben. Das Fleisch nur kurz erhitzen und mit einem Glas Weisswein ablöschen. Der Topf wird jetzt Kelle für Kelle mit Hühnerbrühe aufgefüllt, möglichst so, daß die Temperatur immer knapp um den Siedepunkt liegt. Die Erbsen werden abgespült und hinzugegeben, der Spargel in Stücke geschnitten und ebenfalls hinzugegeben. Frischer Spargel ist natürlich deutlich besser, aber die Saison ist noch ein Weilchen hin. Bei frischem Spargel gebe ich immer noch etwas Spargelkochwasser hinzu. Kapern sind ja immer Geschmackssache und ich liebe Kapern, daher verwende ich rd 50g eingelegte Kapern, die ich sehr fein schneide und dazugebe. Das Ganze lasse ich ca 45 Min leicht köcheln. Jetzt noch einen EL Mehl und ein Stück Butter verkneten und in den Gefrierschrank geben. Nach den 45 Min gebe ich die Sahne dazu, rühre vorsichtig die Mehlbutter für die Bindung ein und lasse das Frikassee kurz aufkochen. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und ggfs noch etwas Weisswein.

Wer mag kann das Frikassee jetzt noch mit Kapern garnieren. Dazu schmeckt Reis wunderbar, alternativ auch Pellkartoffeln oder Brot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen