Sonntag, 23. Januar 2011

Italienischer Ziegeneintopf a la Mamma

Cara, bist Du spät dran heute und sie schloss messerscharf, daß ich bis Mittags geschlafen hatte. Hatte ich, genüßlich sogar, aber den Marktbesuch wollte ich mir doch nicht nehmen lassen. Ich war zuerst beim Wildmetzger und habe dort eine Ziegenschulter erstanden. Aber dann war in der Tat "Mamma" dran. Ich habe noch nie Ziege gemacht und wollte mich von ihr beraten lassen, wie man die italienisch zubereitet. Mamma war Feuer und Flamme und schlug mir als erstes nur Salz und Rosmarin vor, überlegte kurz und sagte, kannst Du auch machen wie wir früher und erklärte mir die Zubereitung, natürlich inklusive Hände und Füße! Und das klang so lecker, daß ich es ausprobieren musste.

Zutaten
Ziegenschulter
300g Zwiebeln, klein
6 Tomaten
1/2 Staudensellerie
1 Stange Lauch
2 Chilischoten
Rosmarin, Lorbeer, Basilikum, Majoran
Weisswein
Olivenöl
Kartoffeln





Zubereitung

Die Ziegenschulter in gulaschgroße Stücke teilen. Die Zwiebeln schälen, nicht klein schneiden. Den Knocken in Olivenöl in einem Bräter anrösten, anschließend die Fleischstücke anrästen, die Zwiebeln dazugeben und kräftig anbraten, immer wieder rühren. Das Gemüse dazugeben und mitschmorenlassen. Der nächste Teil der Rezeptbeschreibung ist O-Ton Mamma: Dann gibse du Weisswein dazu, äh, wenn macht im Topf ksss ksss, nicht vorher, äh? Den Weisswein heiß werden lassen, Deckel drauf und ab in den Ofen. Ich habe es erstmal bei recht niedriger Temperatur (100°) ca 2 h simmern lassen.





Danach die Kräuter, Chilis und die Knochen entfernen und mit Kartoffelscheiben (ca 0,5 cm dick) bedeckt und bei 180°noch ca 30 min Kochen lassen, immer mit Deckel.

Das Ganze ergibt einen wunderbar aromatischen Eintopf mit leichter Schärfe zu dem Mamma gesagt hat, man könne die Soße wunderbar mit Weißbrot auftunken. Da hat sie bestimmt recht, aber das Weißbrot habe ich beim Einkauf vergessen einzupacken. Aber wozu gibt es Löffel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen