Sonntag, 16. Januar 2011

Gefüllte Spitzpaprika

Ich war mit einer lieben Kollegin beim Türken einkaufen und habe da sehr lecker aussehende rote Spitzpaprika gefunden, eigentlich wollte ich sie mit Schafskäse füllen, aber mangels Schafskäse musste ich mir eine Alternative einfallen lassen:



Zutaten:
2 große rote Spitzpaprika
100g Frischkäse
20g Pecorino
1 Schalotte
1 Zehe Knoblauch
glatte Petersilie
4 Datteln
Thymian
Bohnenkraut
1 weiße Zwiebel
2 Tomaten
Salz
Piri Piri
Olivenöl
Sesamkörner

Zubereitung
Eine Auflaufform etwas einfetten und den Boden mit in Scheiben geschnittener Zwiebel und Tomatenscheiben bedecken. In einer Schüssel den Frischkäse mit den folgendenZutaten mischen: Kleingehackter Knoblauch, Schalotte in Würfeln, kleingeschnittener Petersilie, abgezupfter Thymian, kleingeschnittener Datteln. Den Pecorino je nach Härte hineinbröseln oder reiben. Mit Salz und Piri Piri abschmecken.
Den Deckel der Spitzpaprikaschoten abschneiden und vorsichtig das Kerngehäuse herausdrehen, gegebenenfalls noch vorhandene Scheidenwände und Kerne herausholen. Die Spitze leicht abschneiden und die Schoten mit der Frischkäsemischung füllen. Die Gefüllten Schoten auf das Tomatenzwiebelbett legen, mit etwas Olivenöl beträufeln und großzügig mit Thymian und Bohnenkraut würzen.

Die Auflaufform bei 180° für ca 25 min in den Backofen geben.  Der Frischkäse läuft etwas aus den Paprikaschoten heraus, und wird dann mit der Zwiebel/Tomaten Kräutermischung verrührt und gibt eine leckere Soße. Die Sesamkörner in einer Pfanne fettfrei anrösten, anschließend im Mörser zerstoßen und über die Paprikaschoten geben.

Dazu schmeckt Weißbrot (Fladenbrot oder Chiabatta) sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen