Dienstag, 4. Januar 2011

Falafel

Mein Urlaub neigt sich rapide dem Ende und die Rezepte werden ab jetzt langsamer eintrudeln, aber ich brauchte nochmal Urlaubsfeeling und habe das erste Mal Falafel zubereitet. Bisher habe ich die mangels Friteuse noch nie gemacht, aber die Backofenvariante klappt auch sehr gut. Das erste Mal gegessen habe ich Falafel an dem kleinsten Imbisstand, den ich bislang in einem Haus gesehen habe. In Mainz gabs einen kleinen Raum zwischen zwei Häusern in dem ein Imbiss hineingezwängt wurde. Hinter die Theke passte nur eine sehr schlanke Person und die kam auch nur über die aufgeklappte Theke hinein. An dem Imbiss gab es genau Falafel eingerollt mit etwas Salat und Joghurtsoße. Ich habe mich lange gefragt, wie sich diese Minibude halten konnte, bis ich das erste mal dort Falafel probiert habe. Es war einfach superlecker!

Zutaten:
100g Kichererbsen getrocknet
1 Knoblauchzehe
4 EL Petersilie
1-2 TL Kurkuma
1-2 TL Kreuzkümmel
1-2 TL Senfsamen
1 TL Chilischote getrocknet
1 EL Tahin (Sesampaste)
1/2 Zitrone
Salz
Olivenöl



Zubereitung
Die Kichererbsen über Nacht einweichen und in kochendem Wasser weich kochen (zwischendrin probieren). Die Kichererbsen abgießen und in einem geeigneten Gefäß mit der Gabel zerdrücken. Die Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln (oder pressen). Petersilie  kleinschneiden. Gewürze im Mörser mahlen. Die Zitrone auspressen. Alle Zutaten mischen und zu einem Teig verarbeiten. Der Teig muss gut gewürzt sein. Aus dem Teig kleine Bällchen formen und auf ein Backblech legen, die Bällchen mit Olivenöl bestreichen und bei 180° ca 20 Min backen. Zwischendrin einmal wenden.

Dazu gab es Joghurt gemischt mit Petersilie, Minze, Salz und sowie Gurke, Tomate, und rote Zwiebel. Das kann man entweder alles zusammen ganz wunderbar in Fladenbrot füllen oder etwas Baguette/Chiabatta dazu essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen