Mir ist kalt... und es ist Winter, es liegt immer noch Schnee und mir ist entschieden nach Wärme, Sonne und Blumen. Leider kam keine gute Fee vorbei und es ist immer noch Winter. Also musste mit Wintergemüse ein sommerlich anmutendes Essen her und die Papa Arrugadas schmecken dazu ein wenig nach Meer.
Zutaten
1 kleiner Kopf Wirsing
3 Paprikaschoten
1 Gemüsezwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 EL Olivenöl
100g Tomatenmark
1 EL Paprika süß
Pulbiber, Thymian
ca 0,5 l Gemüsebrühe
Frischkäse
400g Kleine Kartoffeln
3 EL Meersalz
Zubereitung
Die Kartoffeln gut gewaschen, ggfs gebürstet mit Schale mit Wasser aufsetzen und das Salz hinzugeben. Nach Ende der Garzeit den größten Teil des Wassers ausgießen den Topf mit dem Kartoffeln wieder auf die warme Herdplatte stellen und den Rest des Wassers verdampfen lassen. Die Kartoffeln "runzeln" und die Schale, an der das Meersalz klebt, wird mitgegessen.
Die Gemüsezwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. Den Wirsing von den gröbsten Strünken befreien und in Streifen schneiden, dabei die Stücke mit den etwas kräftigeren Rippen beiseite legen. Die Paprikaschoten in Würfel schneiden. Die Gemüsezwiebel und den Knoblauch in einem großen Topf mit Olivenöl anschwitzen und das Tomatenmark hinzugeben und kurz mitrösten. Die Zwiebelmischung wird mit der Gemüsebrühe abgelöscht. Paprika, Pulbiber und Thymian in die Brühe geben. Jetzt nach und nach den Wirsing hinzugeben und nach Möglichkeit mit den festeren Stücken anfangen. Mit den letzten Wirsingblättern auch die Paprika zugeben. Den Deckel auf den Topf geben und das Gemüse dünsten lassen. Wenn das Gemüse gar ist, den Eintopf abschmecken (kein Salz! wegen den Papa Arrugadas). Wenn einem so wie mir das Pulbiber ausgerutscht ist, den Frischkäse unterrühren und den Eintopf mit den Papa Arrugadas servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen