Samstag, 22. Januar 2011

Nudeln mit Birnen, Radicchio und Gorgonzola

Radicchio ist einfach ein viel zu hübscher Salat, um ihn beim Einkauf liegenzulassen, aber es sollte mal etwas ganz anderes werden, als der typische Salat. Und bei diesem Gericht ergänzen sich die bitteren und süßfruchtigen Aromen einfach wunderbar.

Zutaten:
2 kleine Birnen
1 Kopf Radicchio
(wenn möglich Trevisiano, mit den länglichen Blätter eignet er sich besonders gut)
60 g Gorgonzola
75 g Bandnudeln
1 TL Olivenöl
1 TL brauner Zucker


Zubereitung
Wasser für die Nudeln aufsetzen. Während das Wasser heiß wird die Birnen schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Radicchio waschen, ein paar sehr schöne Blätter für die Dekoration beiseite legen und den Rest in mundgerechte Stücke schneiden. Die Nudeln nach gar kochen. Kurz vor Garende die Birnenstücke in 1 TL Olivenöl scharf anbraten, den Radicchio hinzugeben und zwischendrin immer wieder schwenken. Währenddessen den Gorgonzola in eine Pfanne bröckeln und in ganz wenig Nudelwasser schmelzen. Die Nudeln abgießen. Birne und Radicchio mit Salz, Pfeffer und dem Zucker abschmecken. Zuerst die Birnen und Radicchio Stücke auf einem Teller anrichten, die Nudeln darauflegen und löffelweise den geschmolzenen Gorgonzola darübergeben. Mit den beiseite gelegten Radicchioblättern garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen