Sonntag, 30. Januar 2011

Green Crizzle Pringles

Eigentlich bin ich ja im Herzen ein echtes Nordlicht und eigentlich finde ich, darf man Grünkohl nur mit Pinkel, Kassler und Salzkartoffeln essen. Uneigentlich bekomme ich hier in Hessen einfach keine Pinkel und nachdem ich vor einigen Tagen über dieses aberwitzige Rezept hier -  Grünkohlchips  - stolperte, musste ich es einfach nachbacken. Ich finds sensationell :)


Zutaten
1 Grünkohl
1 EL Olivenöl
1 EL Meersalz
ggfs weitere Gewürze
(ich habe scharfe Paprika und Pfeffer ausprobiert, mit den Mengen aber vorsichtig sein!)







Zubereitung
Grünkohlblätter vom Strunk befreien und in nicht zu große Stücke reißen, die Blätter waschen und gut trocknen. Danach den Grühnkohl in eine Mülltüte geben, Öl und Meersalz hinzufügen, die Tüte verschließen und wild in der Gegend herumschleudern (ein echtes Fitmachessen!). Bei manchen Essen bin ich ja schon froh, wenn mich keiner bei der Zubereitung beobachtet. Anschließend den Grünkohl auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und bei 180° ca 10-15 min backen. Die Blätter müssen braun und trocken werden, dürfen aber nicht schwarz werden. Am besten man probiert bei der ersten Fuhre ein paarmal.

1 Grünkohl gab bei mir 4 Backbleche.

Geschmacklich ist es krisslig, würzig, kohlig und definitiv mal was anderes und gut zum Knabbern.

1 Kommentar:

  1. hmmmm.... das klingt lecker! Das werde ich ausprobieren :)
    Danke für den tollen Tipp!

    AntwortenLöschen