Sonntag, 20. März 2011

Bärlauchbällchen in Zitronenbutter

Ich habe immer gedacht, nach Bärlauchverzehr müffelt man nicht so wie nach Knoblauch, aber anscheinend habe ich mich da ganz kräftig geirrt. Nun denn wieder was gelernt und trotzdem kein Grund die leckeren Bärlauchklößchen zu verschmähen.

Zutaten
1 Bund Bärlauch
400g Kartoffelkloßteig halb & halb
75g feinen Grieß
1 Eigelb
50g Parmesan
Muskat
Salz, Pfeffer
50g Salzbutter
1 Zitrone

Zubereitung
Bärlauch waschen, die Stiele abschneiden und die Knospen beiseite legen, die Bärlauchblätter fein hacken. Den Kloßteig mit dem Eigelb, Grieß, Bärlauch und geriebenem Parmesan vermengen und ca 30 min ziehen lassen. Anschließend Salz, Pfeffer und Muskat hinzugeben und aus dem Teig kleine walnussgroße Klöße formen und in kochendem Salzwasser ziehen lassen. Wenn die Klöße an der Wasseroberfläche schwimmen sind sie fertig. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Zitronenschale abreiben. Die Zitronenschale und den Saft einer halben Zitrone zur Butter geben.
Die Klöße aus dem heißen Wasser nehmen und abgetropft in der Zitronenbutter schwenken. Die Bärlauchknospen mitschwenken und anschließend die Bärlauchbällchen mit etwas geriebenem Parmesan servieren.

Knofelig frühlingsfrisch und sehr sättigend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen