Sonntag, 6. März 2011

Friseesalat mit marinierten Schwarzwurzeln

Ich glaube wenn man das nicht freundlich als inspiriertes Allerlei bezeichnen will, nennt man das neumodisch Cross-Cooking. Ich hatte gelesen, daß man Schwarzwurzeln auch gut als Salat (auch ohne Mayo!) zubereiten kann und habe eine frische Soße zusammengestellt, auch wenn es ungewöhnlich klingen mag, das Dressing ist lecker und passt zur Schwarzwurzel.


Zutaten
Abrieb einer Orange
Saft von zwei Orangen
1 EL Essig
1 EL Olivenöl
1 TL Sesampaste
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 TL Vanillezucker, bzw 1 Vanillezuckerschote
2 getrocknete Chilis
400g Schwarzwurzeln
Friseesalat
2 EL frische Kräuter wie Petersilie, Minze


Zubereitung
Die Schwarzwurzeln waschen, schälen und in ca 10 min weich kochen (analog zu hier).

In der Zwischenzeit eine Orange abreiben und zwei Orangen auspressen. Den Orangenabrieb zum Saft geben und mit etwas Essig, Olivenöl, Sesampaste, Salz und Pfeffer abschmecken. Ein ca. daumengroßes Stück Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden und zu dem Sud geben. Ich habe eine bereits ausgekratzte Vanilleschote aus dem Vanillezucker genommen und mitsamt dem anhängenden Zucker hinzugegeben, als letztes kommen 2 getrocknete kleine Chilis hinzu. 

Die fertig gekochten Schwarzwurzelstücke kommen abgetropft, aber noch warm in die Marinade und dürfen über Nacht ziehen.

Am folgenden Tag den Friseesalat putzen und die Schwarzwurzelstücke auf den Salat legen, die Marinade als Salatsoße verwendet und der Salat mit frischen Kräutern garniert.

Wintergemüse als frühlingshafter Geschmackskracher - Cross-Cooking lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen