Montag, 14. März 2011

Wirsing-Kichererbsen-Pastinakeneintopf mit Chorizo

Zwar lockt gedanklich der Frühling sehr, aber noch ist es eindeutig kalt genug für einen pikanten Eintopf. Bei chefkoch.de habe ich die Idee Wirsing und Kichererbsen mit Chorizo zu kochen in einem Thread gelesen und habe das mit einigen weiteren Gemüsesorten als Eintopf umgesetzt.

Zutaten
1 Chorizo (225g)
1 Wirsingkohl
100g getrocknete Kichererbsen
2 Pastinaken
3 Möhren
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Paprikapulver süß
1 EL Paprikapulver, scharf
1 EL Harissa
100g Tomatenmark
1,5 l Gemüsebrühe
1/2 Bund glatte Petersilie

Zubereitung
Die Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen. Das Gemüse putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und in einem großen Topf mit der Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Die Chorizo in Scheiben schneiden und zu dem Gemüse geben. Den Knoblauch zerdrücken und zusammen mit Paprika, Harissa und Tomatenmark in den Eintopf geben. Ich habe den Eintopf ungefähr 40 min köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Paprika abgeschmeckt. Zum Schluss die Petersilie fein schneiden und in den Suppentellern unter den Eintopf mischen.

Der Eintopf ist herrlich pikant, die Chorizo passt wunderbar zum Gemüse und die vielseitigen Kichererbsen gehören eindeutig viel häufiger in meinen Speiseplan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen