Samstag, 5. März 2011

Schwarzwurzeln in Weissweinsoße

Eigentlich kenne ich Schwarzwurzeln bisher nur ganz profan in Mehlschwitze und mag sie so auch sehr, aber mit ein wenig Wein schmeckt es gleich noch besser.


Zutaten
600g Schwarzwurzeln
je 1 EL Essig, Mehl für das Kochwasser
Kümmel
1 Stich Butter
1 El Mehl
150 ml Kochwasser
200 ml Gemüsebrühe
150 ml Weisswein
Muskat, Salz, Pfeffer, Petersilie


Zubereitung
Schwarzwurzeln von den Erdresten befreien. Eine Schüssel mit Wasser und einem Schuss Essig bereitstellen. Gummihandschuhe anziehen und die Schwarzwurzeln mit einem Sparschäler schälen. Ich kann Gummihandschuhe nun wirklich nicht leiden, aber hier sind sie wirklich mal sehr praktisch. Der austretende Schwarzwurzelsaft ist nicht nur sehr klebrig, er färbt auch. Die geschälten Schwarzwurzeln kommen direkt in das Essigwasser.
Die Schwarzwurzeln werden jetzt schräg in gabelgroße Stücke geschnitten und in Wasser mit einem Schuss Essig, einem Esslöffel Mehl und ein paar Kümmelkörnern ca 10 min gar gekocht. Essig und Mehl im Wasser verhindern die Oxidation und die Schwarzwurzeln behalten die helle Farbe.

Butter schmelzen lassen und Mehl einrühren. Mit dem Schneebesen verrühren und langsam erst das Kochwasser, Brühe und den Weisswein zugeben, dabei kräftig rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Die Soße mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken und die fertig gekochten Schwarzwurzeln dazugeben.

Dazu habe ich Pellkartoffeln gegessen. Ein schönes schlichtes Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen