Donnerstag, 30. Dezember 2010

Minikartoffelklöße geschwenkt in Salbeibutter

Zu diesem Gericht habe ich mich von lecker.de inspirieren lassen. Etwas faul habe ich fertigen halb und halb Katroffelteig genommen und diesen verfeinert.

Zutaten:
400 g Klossteig halb & halb
50g Schinkenwürfel
1 Zwiebel
Petersilie
Muskat
Stich Butter
ca 10 Blätter frischer Salbei
Parmesan



Zubereitung:

Den Kloßteig in eine Schüssel geben und etwas Muskat hineinreiben. Zwiebel fein hacken und mit den Schinkenwürfeln anschwitzen und die Mischung über den fertigen Kloßteig geben. Gehackte Petersile zum Teig fügen und kräftig durchmischen. Aus dem Teig ca 15 kleine Klöße formen und in siedendem Salzwasser ca 20 min garen lassen.




Kurz vor Ende der Garzeit einen Stück Butter in eine Pfanne geben und streifig geschnittene Salbeiblätter hinzugeben. In die heiße Salbeibutter die fertigen Klöße geben und kurz mitschwenken. Mit ganz wenig Parmesan und einem kleinen Salat servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen