Dienstag, 28. Dezember 2010

Rindfleischsalat thailändische Art

Da ich den Rest des Roastbeefs von Weihnachten nicht mit Remoulade oder ähnlich fettreich verzehren wollte, habe ich versucht einen thailändischen Rindfleischsalat nachzuahmen.




Zutaten


200g Rumpsteak
1 EL Olivenöl
je 1-2 EL Sojasauce, Fischsauce
1 Zehe Knoblauch 
1/2 rote Chilischote
1/2 Tasse Brühe



1/2 Salatkopf
1/2 Gurke
1/2 weiße Zwiebel
je 1 Minipaprikaschote rot, gelb
Koriander, Minze
1 EL Essig



Den Salat waschen und zupfen. Die entkernte Gurke in Stücke schneiden und salzen. Die Zwiebel in Stücke schneiden und zu der Gurke geben. Die Paprikaschoten kleinwürfeln und dazugeben, Minze und Koriander kleinzupfen bzw schneiden und dazugeben. 
Rumpsteak in Streifen schneiden und in Olivenöl anbraten, den Knoblauch und die Chilischote dazugeben. Mit Brühe, Sojasauce, Fischsauce ablöschen und einreduzieren lassen.

Den vorbereiteten Salat zur Gurke geben, 1 EL Essig dazugeben. Den Salat auf Tellern anrichten, das gebraten Rindfleisch darauflegen und die reduzierte Soße darüberziehen, mit ein paar Chiliröllchen/Kräuterblättern garnieren. 


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen