Mittwoch, 29. Dezember 2010

Auberginenmus und Kartoffelspalten

Baba Ghanoush
(oder wie auch immer man das schreibt) - profan auf Deutsch kann man natürlich auch Auberginenmus sagen.

Die für mich schönste Geschichte, die ich zur Namensgebung gelesen habe, möchte ich natürlich nicht vorenthalten:
Baba heißt Vater und Ghanoush kommt von Ghanag, was den verzückten Zustand einer erregten Frau beschreibt, insbesondere ihr Stöhnen und bei diesem Rezept bedeutet der Ausdruck Baba Ghanoush, daß sogar der Vater stöhnen muss, wenn er von dem Gericht isst.

Jaja, Erotik und Essen ist halt nicht trennbar, wobei ich doch hoffe, daß ich beim Sex niemals mjam sagen werde *g


Zutaten:
1 große Aubergine
1- 2 Zehen Knoblauch gepresst
1 EL Sesamöl
5 EL Joghurt
Spritzer Zitronensaft
Petersilie kleingehackt
Salz, Pfeffer





Zubereitung
Die Aubergine halbieren und mit der glatten Fläche auf ein Backblech legen. Die Haut mit der Gabel mehrfach einstechen und dann im Ofen ca 45 min bei 250 Grad garen. Die Haut muss runzlig, leicht verbrannt sein.
Die Auberginen wenn sie fertig gegart sind kurz abkühlen lassen und noch warm das weiche Innere herauskratzen und sehr fein hacken. Das Mus mit den obigen Zutaten verrühren und abschmecken. Man kann es beliebig mit schwarzen Oliven, Nüssen, Sesam, Kreuzkümmel, Feta (statt Joghurt), Koriander, Paprika etc variieren.

Normalerweise würde man sicherlich Fladenbrot oder sonstiges Weissbrot dazu essen, ich habe es heute mit Kartoffelspalten versucht.


Kartoffelspalten


Zutaten
400 g Kartoffeln
2 TL Öl
1 EL Paprika Süß
1 EL Rauchsalz
1 EL Chiliflocken
1 EL Rosmarin
Saft einer halben Zitrone
1 Gefrierbeutel




Zubereitung
Kartoffeln waschen und in dünne Spalten schneiden und in einen Gefrierbeutel geben. Alle restlichen Zutaten ebenfalls in den Gefrierbeutel geben, gut durchmischen und marinieren (1/2 h Minimum). Die gewürzten Kartoffelspalten auf ein Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° je nach Kartoffelspaltengröße ca. 40 min garen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen