Dienstag, 28. Dezember 2010

Fruchtig blumiges Wildschwein mit Italienischen Kräutern


Fruchtig blumiges Wildschwein

1 Wildschweinfilet
3 TL Fruchtmarmelade (Aprikose/Kumquats, bzw Orange)
0,1 l Weisswein
1 Kumquats
2 EL milder Senf
1/2 rote Chilischote
Kräuter (Thymian, Rosmarin)
Lavendelblüten


Das Wildschweinfilet rundherum anbraten, mit Senf und den Kräutern bestreichen, salzen und pfeffern. Danach in Alufolie wickeln und im Backofen ziehen lassen, bis es rosa ist.

Den Bratensatz mit Weisswein ablöschen und in den Sud eine kleine handvoll Lavendelblüten geben. Anschließend die in feine Ringe geschnittene Chilischote, sowie die in feine Scheiben geschnittene Kumquats hinzugeben. Die Soße reduzieren lassen und das aufgeschnittene Filet auf einem Soßenspiegel anrichten.

Die Italienischen Kräuter:
1 Bund Spinat/Mangold/Italienische Kräuter
2 Zehen Knoblauch
1/2 Chilischote
1/2 Zitrone nur der Abrieb
2 TL Olivenöl

Knoblauch und Chili in feinen Scheiben in Olivenöl anbraten, die "Kräuter" grob gehackt hinzugeben, wenn das Gemüse das erste Mal zusammenfällt den Zitronenabrieb hinzugeben, salzen, pfeffern. Das Gemüse noch kurz ziehen lassen. Kurz bevor es völlig zusammensackt aus der Pfanne nehmen und anrichten.

Das Zitronenaroma zu Spinat ist für mich neu und ich empfinde es als ausgesprochen lecker, würde es allerdings nur zu frischem Spinat/Mangold verwenden, da ist noch eine leichte "Salatkonsistenz" möglich.
Die "italienischen Kräuter" habe ich auf dem Markt bekommen und auf meine Nachfrage, was das genau sei nur die Auskunft "Kräuter" bekommen. Sie sehen wie ein Mittelding von Spinat und Mangold aus, etwas kleiner als Mangold und nicht so "rippig"- Lecker war es ins jedem Fall :)

Zusammen ein sehr angenehmes Gericht mit fruchtigen Aromen, aber ohne wirkliche Süße.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen