Freitag, 8. Februar 2013

Gebratene Chiliananas mit Vanilleeis

Der Nachtisch zum Geburtstagsmenü gehört zu den wenigen Nachtischen, die ich liebe. Ich bin kein großer Nachtischfan, aber der hat es mir wirklich angetan. Kennengelernt habe ich ihn vor ein paar Jahren als mein damaliger Chef nach einem gelungenen Projekt alle Beteiligten bei sich zu Hause bekocht hat. Das ganze Menü war sehr lecker, aber der Nachtisch war für mich wirklich ein Highlight!

Zutaten:
1 Ananas
1 rote Chilischote
Honig
Butter 

Vanilleeis






Zubereitung:
Die Ananas schälen, in Scheiben schneiden und den Strunk herausnehmen. In einer Grillpfanne mit etwas Fett (ich habe ausnahmsweise mal ein mildes Olivenöl genommen, ansonsten mache ich es gerne mit Butter) anbraten. Etwas Honig zum Karamellisieren dazugeben. Die Chilischote in Ringe schneiden und beim Wenden der Anans hinzugeben. Wer mag, kann etwas Vanille mit hinzugeben.

Die gebratene Ananas auf einen Teller legen, Vanilleeiskugeln ausstechen und dazulegen. Ich habe noch ein paar Schokoladenraspeln als Dekoration darübergestreut. Alternativ machen sich Granatapfelkerne auch sehr gut.

Genießen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen