Sonntag, 3. Februar 2013

Blaukrautcappuccino mit Thymianschaum

Dieses wunderbare Rezept habe ich bei bushcooks kitchen gefunden. Ich fand es klang schon so unglaublich lecker und so habe es ohne es vorher zu testen ins Menü eingeplant. Es ist so lecker wie es klingt, sieht genial aus - ist einfach mal eine ganz andere Art eine Suppe zu servieren.


Zutaten:
1/2 Rotkohl
1 Orange
1 Apfel
3 Rote Zwiebeln
50 g Zucker
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Sternanis
1/2 Zimtstange
2 Nelken
1 Glas Rotwein
1 l Geflügelbrühe
50 ml Sahne
Salz & schwarzer Pfeffer

1/4 l Milch
150 ml Sahne
1/2 Bund Thymian
Zucker
Salz & schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Für die Blaukrautsuppe einen halben Rotkohl in feine Streifen schneiden. Die Orangenschale abreiben und die Orange anschließend pressen und beides zum Rotkohl geben. Mit Salz und Zucker kräftig mischen. Ich habe es ca 3 Stunden so marinieren lassen (Bushcook macht es über Nacht).

Den Apfel schälen und das Kerngehäuse herausnehmen anschließend in kleine Stücke schneiden und zum Rotkohl geben. Zwiebeln und Ingwer schälen und in Würfel schneiden und in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen. Die Blaukrautmischung und die Gewürze dazugeben und etwas anschwitzen. Mit Rotwein ablöschen und anschließend die Geflügelbrühe dazugeben. Ich habe das Ganze etwa eine halbe Stunde lang auf kleiner Flamme köcheln lassen, anschließend die Sahne zugegeben und ziehen lassen. Die Gewürze werden herausgefischt und die Suppe mit einem Stabmixer püriert (ich habe leider ein Stück Sternanis verloren und mitpüriert, da passe ich beim nächsten mal besser auf). Bushcook passiert die Suppe anschließend.

Für den Thymianmilchschaum Milch und Sahne zusammen mit dem halben Bund Thymian, Salz, Zucker und Pfeffer aufkochen lassen und anschließend ca 20 min ziehen lassen. Den Thymian herausnehmen und mit einem Stabmixer aufschäumen.

Zum Anrichten die beiden Suppen erwärmen, den Milchschaum mit dem Stabmixer aufschlagen. Die Blaukrautsuppe in ein Glas geben und löffelweise den Milchschaum obenauf legen. Mit ein paar Thymianblättern garnieren und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen