Montag, 17. Dezember 2012

Rotebeete- und Schnittlauchpralinen auf Wildkräutersalat

Ganz nett vorgestellt hatt ich mir die Zusammenstellung... ganz nett - nichts da, meine Herren sind diese Rotebeetepralinen lecker! Auf der Suche nach Schnittlauchrezepten wurden mir Schnittlauchpralinen empfohlen. Um daraus eine Mahlzeit zu zaubern habe ich nach weiteren Pralinenrezepten gesucht und wurde bei LisasKochfieber mit einem Rezept für Rote Beete Pralinen fündig, das ich leicht abgewandelt habe.

Zutaten:
1 Rote Beete
70g Gryerzer (bei mir Weltmeister Gryerzer, ein anderer sehr herzhafter Hartkäse wird sicherlich auch passen)
40 g Weissbrot
1 Bund Schnittlauch
2 EL Blattpetersilie
1 Zitrone (nur die Schale)
Muskat, Salz, Pfeffer
Mehl zum Bestäuben
Olivenöl zum Braten

100g Magerquark
20g Frischkäse
1 EL Meerrettich
2 Bund Schnittlauch
1/2 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer

100g Wildkräutersalatmischung
1 Zitrone (nur der Saft)
1 TL Honig
1 TL Senf
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Rote Beete in Alufolie einschlagen (glatte Seite nach innen) und bei 180°C ca 90 Minuten im Backofen garen. Während die Rote Beete anschließend ruht, bis sie lauwarm ist, das Weißbrot in kleine Stücke schneiden und im Ofen rösten (Paniermehl als Alternative geht natürlich auch). Die Rote Beete pellen und fein reiben. Das geröstete Weißbrot eingeschlagen in einem Handtuch mit einer Flasche z.B. Wein bearbeiten, bis es in lauter feine Krünmel zerfallen ist (also mal ehrlich, Paniermehl ist langweilig). Rote Beete mit den Weißbrotkrümeln vermengen. Petersilie feinhacken und den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und zu der Rote Beete Mischung geben. Die Schale einer Zitrone dazureiben und 1 rohes Ei hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Muskat abschmecken. Kleine pralinengroße Bällchen formen und in Mehl wenden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Rote Bällchen darin vorsichtig rundherum anbraten. Anschließend im Backofen garen.

Währenddessen den Quark mit Frischkäse, geriebenem Meerrettich und einer halben zerdrückten Knoblauchzehe vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und aus dem Quark geformte pralinengroße Bällchen im Schnittlauch wälzen. Bei mir sind es erst mit dem Schnittlauch Bällchen geworden, die Masse ist doch sehr weich.

Den Wildkräutersalat putzen und aus den Zutaten ein Dressing herstellen und mit dem Salat vermengen.

Den Salat auf Tellern anrichten und mit Rote Beete Pralinen und Schnittlauchpralinen anrichten.

Ich fand beide Pralinen sehr lecker, aber die Rote Beete Pralinen sind wirklich ein Gedicht. Sie harmonieren super mit dem Salat, ich kann sie mir aber auch sehr gut mit anderem Gemüse vorstellen. Lisas Kochfieber empfiehlt sie mit karamellisierten Jungzwiebeln oder cremigem Lauchgemüse.

1 Kommentar: