Samstag, 15. Dezember 2012

Orangencarpaccio mit Schnittlauch und schwarzen Oliven

"Mamma" hat es wieder gut mit mir gemeint heute. Ich war etwas spät auf dem Markt und anscheinend hat fast jeder beschlossen an diesem Wochenende mal nicht auf den Markt zu gehen, jedenfalls war in an jedem Stand über die Auswahlvielfalt mehr als erstaunt, aber Mamma hat es besonders schlimm getroffen, sie hat geschimpft wie ein Rohrspatz (mit anderen Worten mindestens die Hälfte der Zeit auf italienisch) und mir parallel sehr energisch alles eingepackt, was andere nicht kaufen wollten. So habe ich deutlich mehr nach Hause gebracht, als ich eigentlich mitnehmen wollte, Auspacken nach Mammas Einpackschüben ist immer besonders lustig weil ich nie genau weiß, was ich finden werde. Was ich allerdings mit 16 (sechzehn!!!!) Bund Schnittlauch machen sollte, war mir erst mal ein Rätsel. Aber es macht erfinderisch. Ich habe nach Zwiebelsalat gesucht und wurde bei Chefkoch fündig. Die Zwiebeln habe ich natürlich durch Schnittlauch ersetzt und hatte so eine wunderbare Vorspeise.

Zutaten:
2 Orangen
3 Bund Schnittlauch
schwarze entsteinte Oliven
1 Zitrone
Olivenöl
Honig
Salz & schwarzer Pfeffer






Zubereitung:
Die Orangen schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Schnittlauch in grobe Stücke schneiden und die schwarzen Oliven in kleine Scheiben schneiden. Aus Zitrone, Olivenöl, Honig, Salz & Pfeffer eine Soße herstellen. Jetzt wird geschichtet: Einen großen Teller mit Orangenscheiben bedecken, Schnittlauch und Oliven darübergeben und mit der Soße beträufeln. Jetzt wieder eine Schicht Orangen usw. Meine letzte Orangenscheibe war die vierte Schicht.

Mal sehen, was mir für den "restlichen" Schnittlauch noch leckeres einfällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen