Samstag, 24. November 2012

Sommerliche Sardinen in Orangensauce

Heute ist wirklich Fischtag! Eigentlich wollte ich ja einen Oktopus kaufen, aber an den Sardinen kam ich nicht vorbei und Mamma hatte mal wieder eine super Kochidee, zu der sie auch gleich die weiteren Zutaten beisteuerte: Sardinen in Orangensauce. Na, wenn das nicht nach Abenteuer klingt. 


Zutaten
250 g Sardinen
2 Orangen
3 Tomaten
2-3 Blätter Lorbeer
frischer Thymian
3 Zehen Knoblauch
10 schwarze Oliven
Essig, Weisswein
Honig
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Sardinen waren gottseidank schon geputzt, so dass ich sie gleich in ein wenig Olivenöl von beiden Seiten anbraten konnte, Salz und Pfeffer drüber und das war es schon. Dann kam Lorbeer, Thymian, Knoblauch und die entsteinten und grob gestückelten schwarzen Oliven zum Einsatz. Alles kurz im aromatisierten Olivenöl schmurgeln lassen, währenddessen die Orangenschale reiben und die Orange filetieren (ich habe mir das geschenkt, da ich Matruschka Orangen hatte, sprich, die Orange in der Orange in der Orange, sehr sehr aromatisch, aber zum filetieren ungeeignet). Die Orangenfilets bzw Orangenstücke inklusive des Safts in die Sauce geben. Die Tomaten würfeln und ebenfalls hinzugeben und mit einem Schuss Weisswein, einem Schuss Essig, den Orangenzesten und etwas Honig abschmecken. Die Sauce kurz ziehen lassen und über die warmen Sardinen geben.

Und es ist Sommer auf dem Teller :) Baguette passt ausgezeichnet dazu, Mammas italienisches Weissbrot noch besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen