Samstag, 17. November 2012

Quittenpunsch und Kletzen

Bei einem Besuch auf dem Münchner Viktualienmarkt habe ich ganz seltsam verschrumpelte, fast schwarze "Etwasse" gefunden und war natürlich neugierig. Kletzen sind das, getrocknete Birnen. Bei näherer Betrachtung und mit viel Phantasie kommt das hin. Musste ich natürlich ausprobieren und habe mir ein paar mitgenommen. Eine Freundin war die Woche vorher in Spanien und hat mich mit Salzmandeln, Rauchmandeln und einer Fuet beglückt und so habe ich für unseren Spieleabend folgende Vorspeise zubereitet:

Zutaten für 5 Personen als Vorspeise
1/2 Fuet in ganz feinen Scheiben
100g Salzmandeln
100g Rauchmandeln
100g Kletzen in ganz feinen Scheiben


Ganz einfach und unglaublich lecker als Zusammenstellung. Jetzt suchen hier 5 Leute die Märkte nach Kletzen ab :)




Dazu gabs Quittenpunsch, den ich mir hier abgeguckt habe.

Zutaten:
3 Quitten
1 Vanilleschote
2 Sternanis
3 Gewürznelken
1 EL Honig

Zubereitung:
Die Quitten in feine Scheiben schneiden, zusammen mit ausgekratzter Vanilleschote, und den anderen Gewürzen in einen Topf geben, rd 2,5 l Wasser dazu und eine halbe Stunde lang köcheln lassen. Über Nacht stehen lassen und anschließend die Gewürze und Quitten abseiehen und den Quittentee aufkochen. Für den  Punschfaktor habe ich Williams Birne direkt in die Gläser dazugegeben. Der Punsch kann nach Belieben mit Honig versüßt werden und ist genau das Richtige für kalte Herbsttage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen