Sonntag, 17. Juli 2011

Raps mit Bandnudeln - Cima di Rapa mit Bandnudeln

Ich habe mal wieder was Neues auf dem Markt entdeckt, bzw "Mamma" hat mir das in die Hand gedrückt - Raps. Mamma sagte, daß der Raps in Italien dasselbe wäre wie Spargel für die Deutschen. Sowas muss ausprobiert werden!

Zutaten für 2 Personen
ca 800 g Raps (Cima die Rapa)
1 rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 rote Pepperoni
Salz, Pfeffer, Pecorino mit Pfeffer
Olivenöl
ca 200g Breitbandnudeln








Zubereitung
Den Raps putzen und waschen, ich habe die Stiele fälschlicherweise abgeschnitten. Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in Olivenöl anbraten. Den Raps in Streifen schneiden und zu der Zwiebelmischung geben, wenn er etwas zusammengefallen ist die Pepperoni in Ringen dazugeben. Währenddessen die Nudeln kochen. Den Raps auf den Nudeln servieren und gehobelten Pecorino darübergeben.

Der Raps ist nicht der typische Ölraps, den wir hier kennen, sondern eine Unterart der Kreuzblütler und heißt im Italienischen Cima die Rapa. Er hat einen überraschend intensiven Eigengeschmack ein wenig nach Brokkoli, aber leicht bitter, senfig, kohlig, leicht scharf, kräutrig und einfach frisch. Ein echter Genuss!

1 Kommentar:

  1. Hallo und herzliche Grüsse vom Nachbarblog!
    Beim Durchfahren des nördlichen Italiens wunderte ich mich über das was die Bauern dort in riesigen Feldern massenhaft angebaut hatten. Eine solche Feldfrucht kannte ich aus anderen Ländern, auch im Süden bislang nicht.
    Nun finde ich hier die Erklärung. Es ist dieser Raps der hier beschrieben wird.
    Danke für die erhellenden Informationen und weiterhin "Guten Appetit!" sowie weiterhin gute Ideen!

    Ganz liebe Grüsse von
    "Lirum Larum Löffelstiel"

    AntwortenLöschen