Nach den ganzen Schnitzeln im Urlaub hatte ich dringend Lust auf Fisch. Salatzitronen und frischer Spinat können den Fisch nur "versüßen".
Zutaten
Steinbeisser
Knoblauch
Pepperoni
Zitrone
Majoran
2 Scheiben Schinken
Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 kleine Salatzitrone
1/2 rote Pepperoni (für die Schärfe)
1/2 grüne Pepperoni (für den Geschmack)
1/2 rote Zwiebel
ca 10 Minzblätter
Marillenkernöl
500g Spinat
1/2 rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
ein paar Blätter Basilikum
Olivenöl
Zubereitung
Die Salatzitrone waschen, halbieren (vierteln bei einer große Zitrone) und samt Schale mit einer Reibe wie Gurkenscheiben fein reiben. Die Zwiebel pellen und klein schneiden, die beiden Pepperonis in feine Ringe schneiden und zur Zwiebeln und Zitronenscheiben geben. Das Marillenkernöl darüber geben und gut mischen. Die Minzblätter in kleinere Stücke rupfen und zum Salat geben. Ggfs mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Spinat waschen, putzen und in etwas grobere Stücke hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch pellen, in kleine Stücke schneiden und in Olivenöl anbraten. Den gehackten Spinat hinzugeben und dünsten lassen. Die kleingezupften Basilikumblätter kurz vor dem Servieren unterrühren
Das Steinbeisserfilet in Olivenöl anbraten, in die Pfanne etwas Knoblauch, die Reste der Pepperonis und ein paar Zitronenstücke geben. Nach dem Wenden je eine Scheibe Schinken auf die Filets legen. Mit Majoran, Salz und Pfeffer bestreuen und zusammen mit Spinat und Zitronensalat genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen