Sonntag, 26. Juni 2011

Champignonsuppe mit Putenspiess

Schlammpampe "an" Spiess. So sah es erstmal aus und ich musste mir dringend etwas optische Appetitlichkeit überlegen, allerdings war es bereits lecker genug für "an". In Wirklichkeit handelt es sich um ein Champignonsüppchen mit einem Putenspiess und war richtig gut. Da das ganze etwas nach Beige in Braun aussah brauchte ich dringend noch einen Farbtupfer, die Kirschen erwiesen sich bei der Kreation nicht nur optisch als I-Tüpfelchen.


Zutaten Putenspiesse:
250g Pute
Olivenöl
1/2 Zitrone
Knoblauch
Paprika
Salz
Pfeffer
1 TL Zuckerrübensirup
Kirschen (nicht zu süß, ich habe "Rote Leber" verwendet)


Zutaten Champignonsuppe:
300g Champignons
1 weiße Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
4 Zweige Rosmarin
1 TL Lavendelsenf
1 EL Zuckerrübensirup
125ml Sahne
Olivenöl
Brühe
Schuss Portwein


Zubereitung Champignonsuppe:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, in einem Topf mit Olivenöl anbraten. Währenddessen die Champignns putzen, kleinschneiden und mit den Rosmarinzweigen zu den Zwiebeln geben. Wenn die Champignons gar sind die Brühe dazugeben und köcheln lassen. Die Rosmarinzweige entfernen und die Mischung pürieren und mit Sahne, Lavendelsenf, Zuckerrübensirup, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zutaten Putenspieße:
Alle Zutaten bis auf die Kirschen und Pute miteinander verrühren. Die Pute in kleine Stücke schneiden und auf Spiesse stecken. Anschließend mit der Marinade bestreichen und in Olivenöl anbraten. Wenn die Fleischstücke gar sind, diese vorsichtig vom Spieß ziehen und immer abwechselnd Putenstück und Kirsche aufstecken.

Die Suppe mit Petersilie garnieren und die Spiesse obenauflegen. Bei mir war die Suppe etwas zu fest, ich habe daher die Champignonmenge bei den Zutaten halbiert. Aber lecker ist sie, die Schlammpampe ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen