Montag, 4. April 2011

Spargel fast traditionell mit einem Hauch Frühling

Es gibt wieder Spargel! Ich freue mich immer riesig über diese Zeit, leider habe ich auf die Schnelle keinen Ruccola mehr bekommen, so daß mein absolutes Lieblingsspargelrezept sich noch bis nächstes Wochenende gedulden muss. Also gibt es Spargel auf traditionelle Art. Spargel traditionell heißt bei mir Spargel mit Pellkartoffeln, gekochtem Schinken und Butter. Während ich heute den Spargel schälte überlegt ich mir, daß ich aus den Einzelzutaten eigentlich auch ein Pürree machen könnte und es nicht nur mit Schnittlauch, sondern auch mit Bärlauch verfeinern könnte:

Zutaten
500g Spargel
350g Kartoffeln
Kochschinken nach Belieben
Milch
Butter
1 Bund Schnittlauch
8 Blätter Bärlauch
Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker

Zubereitung
Den Spargel schälen und die Spargelschalen in Wasser, einem Stich Butter und einem TL Zucker auskochen. Die Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln aufsetzen. Die ausgekochten Spargelschalen herausnehmen und im Spargelschalenwasser den Spargel gar ziehen lassen. Die Pellkartoffeln pellen und mit einem kleinen Schuss Milch, einem Stich Butter, Salz, Pfeffer und Muskat stampfen. Schnittlauch und Bärlauch klein schneiden und unterrühren. Den fertigen Spargel mit dem Lauchpürree und Kochschinken servieren.

Ich hatte zunächst die Befürchtung, daß das Lauchpürree den feinen Spargelgeschmack erschlägt, aber die Geschmäcker haben sich gut ergänzt. Spargel ist doch kräftiger als man denkt. Ich finde, gerade die traditionelle Spargelvariante sieht farblich oft ein wenig Fad aus, das Grün von Schnittlauch und Bärlauch peppen das Essen optisch richtig auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen