Samstag, 30. April 2011

Mittelalterliche Osterziege mit Estragon

Ich habe mal wieder Ziegenschulter ergattert und wollte zu Ostern mal etwas ganz anderes machen. Auf der Rezeptsuche bin ich über ein mittelalterliches Lammrezept gestoßen, daß u.a. die deutliche Zugabe von Honig vorsah. Ungefähr sowas wollte ich auch, allerdings etwas herber mit Zuckerrübensirup. Mit einem Bund Wildestragon erstand die folgende Kombination:


Zutaten
Ziegenschulter (2 kleine oder 1 große)
2 Stangen Lauch
2 Möhren
Stangensellerie
3 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch

4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
viel Estragon
Chilischote
1/2 Bund Bärlauch

ca 6 EL Zuckerrübensirup
Weißwein
Gemüsebrühe
Senf

Zubereitung
Die Ziegenschulter waschen putzen und von beiden Seiten anbraten, mit Zuckerrübensirup übergießen und diesen ebenfalls leicht anrösten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und das geputzte und kleingeschnittene Gemüse hinzugeben. Die Kräuter hinzufügen und ein Glas Weißwein angießen. Im Backofen bei 150° ungefähr eine Stunde schmurgeln lassen und anschließend die Knochen entfernen und das Fleisch in Würfel schneiden. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen