Klingt irgendwie verrückt aber ich finde, das ist genau das Richtige nach einer Erkältung :) Inspiriert wurde ich durch Chefkoch.
Zutaten
1 Blumenkohl
1 Brokkoli
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
100g Saure Sahne
3 EL Curry
Kreuzkümmel, Koriandersamen
1 TL Piri Piri
Salz & Pfeffer
ca 1 l Hühnerbrühe
2 kleine Bananen
(200g Kochschinken)
Petersilie als Dekoration
Zubereitung:
Blumenkohl und Brokkoli putzen und in heißem Wasser gar kochen. Währenddessen eine gewürfelte Zwiebel anbraten, kleingeschnittenen Knoblauch hinzugeben. Die Bananen entweder zermatschen oder in sehr kleine Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. Kreuzkümmel und Koriandersamen mahlen, mit dem Curry hinzugeben, kurz mitrösten und mit Hühnerbrühe ablöschen. Auf kleinerer Flamme offen ziehen und reduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Die Saure Sahne einrühren (nicht mehr kochen lassen!) und den gewürfelten Kochschinekn in der Soße erwärmen. Brokkoli und Blumenkohl in das Curry geben und genießen.
Ich habe es reichlich scharf gemacht, meine Currymischung bestand aus 2 Teilen aus Sieben Meere Curry und 1 Teil König der Moghule. Ich mag diese Mischung gerade für Gemüsecurrys sehr gerne. A propos Gemüsecurry: Den Kochschinken kann man getrost weglassen, ich habe ihn gar nicht rausgeschmeckt. Fotogen ist das Gericht sicher nicht, aber lecker :)
Ach ja .. das Sieben Meere Curry ... ich habe Prospis noch hier zu stehen und nicht aufgebraucht...
AntwortenLöschenIch kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das schmecken soll .. wegen der Banane .. aber .. ich hätte es probiert :o)